Wärmepumpe:

Wir führen als Innungsfachbetrieb die Elektroarbeiten an allen gängigen Wärmepumpen durch und Heizen seit 2007 selbst mittels einer Wärmepumpenanlage kostengünstig unser Gebäude von 1957!

Für den Elektroanschluß einer Wärmepumpe ist in der Regel ein eigener Stromzähler erforderlich, der nur durch einen eingetragenen Elektrofachbetrieb beantragt und durch den Netzbetreiber eingebaut wird. 

Dazu müssen uns  im Vorfeld die Anschlußdaten der Wärmepumpe inkl. des in den meisten Fällen erforderlichen Zusatzheizstabs durch den Heizungsfachbetrieb genannt werden. 

Um diesen Vorgang transparent und nachvollziehbar zu gestalten gibt es zwischen dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima und unserem Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke ZVEH eine Checkliste , in dem die wichtigsten Daten abgefragt werden. Diese sende ich Ihnen bei Anfragen direkt zu.

Bevor die Arbeiten dann beginnen können müssen noch die Anschlußdaten vom Hausanschluß mit den vorhandenen und geplanten Verbrauchern wie Elektro-Durchlauferhitzern, Elektro-Warmwasserspeichern und Wallboxen abgeglichen werden. Sind die zu erwartenden Anschlußleistungen über den verfügbaren Anschlußdaten muß eine Stromverstärkung des Hausanschlusses beantragt und die dafür entstehenden Kosten im Vorfeld mit einberechnet werden.

Um die Erweiterung der Elektroanlage normgerecht durchzuführen, muß nach der neuen Anwendungsregel VDE-AR-N 4100 sehr häufig der Zählerschrank ausgetauscht werden. Manchmal kann dieser auch erweitert werden. Da Zählerschränke und teilweise dessen Einbauten seit längerem nicht verfügbar sind,  benötigen wir min. ein halbes Jahr, um diese Herstellerübergreifend zu beschaffen.

Um Anspruch auf einen günstigeren Stromtarif durch die Verringerung der Netzentgelte zu bekommen, behält sich der Netzbetreiber die Möglichkeit vor, bis zu dreimal am Tag für max. 2 Stunden die Wärmepumpe abschalten zu dürfen. Dazwischen liegt dann aber ebenfalls die selbe Zeit, in der nicht gleich wieder abgeschaltet werden darf! Dies geschiet zur Zeit höchst selten bis gar nicht und heißt nicht, dass der Netzbetreiber dreimal am Tag, gern auch nachts, bei Ihnen klingelt und die Sicherung ausschaltet, sondern dass wir Ihm eine Möglichkeit zur Abschaltung aus der Ferne, in der Anlage ermöglichen. Zum Teil wird dies noch durch die sogenannte Rundsteuerung mittels Rundsteuerempfänger und zukünftig über Funkrundsteuerempfänger durchgeführt.

Die sogenannten Nebenkosten für den Elektroanschluß einer Elektro-Wärmepumpe, die beim Angebot des Heizungsfachbetriebs oft grob geschätzt werden, können doch im schlechtesten Fall die Gesamtkosten der Anlage deutlich erhöhen. Das gute zum Schluß. Wenn die Wärmepumpe durch eine Austauschmaßnahme oder ähnliches gefördert wird, werden die Elektroanschluß- und Umbaukosten in der Regel genauso gefördert. Dies gilt es aber im Vorfeld zu prüfen!